Wir beziehen klar Stellung
Geschrieben von Ute Kretschmer-Risché | Blog

Purpose – plötzlich ist ein Begriff in aller Munde. Wir haben unser Corporate Purpose nicht erst formuliert – wir leben unsere Einstellung als verantwortungsbewusstes Unternehmen seit unserer Gründung. Unsere Philosophie drückt sich in unserer Arbeit nach innen und außen aus. Nicht als Selbstzweck, sondern aus Überzeugung. Dazu gehört, dass wir zu relevanten Themen unsere Haltung überprüfen, Stellung beziehen und zeigen.

Das ist die Mischung aus kleinen, mittleren und großen Schritten. Die wichtigen Themen unserer Zeit beschäftigen uns und sind Teil unseres Austausches mit Kunden und bei Aufträgen. Klimawandel gehört dazu. Die Frage nach der Nachhaltigkeit. Der Blick auf soziale Gerechtigkeit und Solidarität. Dafür engagieren wir uns. Das wurde zum Beispiel sichtbar bei den Kampagnen fürs Impfen in Corona-Zeiten. Oder in der Begleitung bei Jugendlichen zum Klimanotstand.

Informieren heißt viel Lesen. Gespräche mit Expert*innen führen. Zusammenhänge erkennen, sich ein Bild machen und eine Meinung verkörpern. Aktuelles Beispiel: Unsere klare Einstellung zu Querdenkern und Spaziergängern. Unser Kopfschütteln führt in positive Energie. Wir engagieren uns für das Aktionsbündnis Mittelbaden und haben Statements in Form von Bannern, Cards und Posts auf Social Media entwickelt. Weil wir Verantwortung haben in unserer Gesellschaft und uns unsere Demokratie und unser Miteinander nicht schlecht reden lassen. Wir verstecken uns nicht und denken keineswegs, dass Business nur eine Frage von Gewinn und Bilanzoptimierung ist.

Unsere Bilanz beinhaltet auch die Komponenten soziales Engagement und Einsatz für unsere Werte. Weil wir für Erfolg ein stabiles Umfeld brauchen. Ohne Angst und Hetze. Mit Sinnhaftigkeit und Lebensfreude, die nicht zu Lasten von Mensch, Tier und Umwelt geht. Das erwarten wir nicht nur von anderen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Dazu tragen wir selbst bei. Heute am Welttag der Sozialen Gerechtigkeit – und an jedem anderen Tag.