August 2022: Versammlungsfreiheit
Geschrieben von Ute Kretschmer-Risché |

Von Monat zu Monat wird mir beim Thema Freiheit immer deutlicher: Das Thema ist fragil. Nicht nur auf politischer und gesetzlicher Ebene, sondern auch in Punkto „Unvorhergesehene Ereignisse“. Stichwort Corona, aber auch Wetterunbilden. Die Freiheit der Versammlung braucht natürlich Rahmenbedingungen durch unsere Verfassung. Doch keine Freiheit ohne (mögliche) Einschränkungen.

Was nützt mir das Recht auf Versammlung, wenn ich durch das Treffen andere gefährde. In Pandemie-Zeiten durch Superspreader. Massen übertragen Infektionen. Das betrifft nicht nur Krankheiten. Wenn ich nur an die vielen Querdenker-Demos denke. Sie hatten das Recht der Versammlungsfreiheit auf ihrer Seite. Aber nicht auf der Ebene von Verantwortung und Weitsicht. Die Teilnehmenden verbreiteten den Virus des Nichtverstehenwollens.

Merke: Freiheit ist mehr als das Pochen auf seine Rechte. So wie Rechte immer auch mit Pflichten verbunden sind. Wenn das Einzelinteresse zurücktreten muss gegenüber dem Gemeinwohl. Ein treffliches Thema zum Austausch. Vielleicht bei einer Versammlung?

Mit freiheitsliebenden Grüßen
Ihre Ute Kretschmer-Risché