Dezember 2019: Loben und Lieben
Geschrieben von Ute Kretschmer-Risché |

Zum Jahresende wird es trubelig, manchmal auch hektisch. Dabei signalisieren uns unser Körper und unsere Kultur: Lasst uns innehalten, ruhiger werden, besinnlicher. Sich auf Wichtiges besinnen. Das mag jeder anders definieren. In der Wirtschaft mag es wieder mit Bilanz zu tun haben, in unserem Privatleben nennen wir es eher Rückblick. Was war gut. Was hätte besser laufen können. Was muss ich nächstes Jahr beachten. Was hätte ich gerne wieder … Oder wir zusammen als Team. Und in der Familie.

In jedem Jahr definiere ich Begriffe, die für mich das Positive und das Negative symbolisieren. Oft aus den Erlebnissen heraus, wie ich die zurückliegenden Monate wahrgenommen habe, und was ich mir für 2020 erhoffe (Das Wort „erwarte“ wäre schon zu viel gesagt!). In den letzten Jahren hat sich dabei kaum etwas verändert. Ich erlebe bei vielen Menschen Überforderung (mein Negativwort des Jahres), dabei bräuchten viele Wertschätzung (mein Positivwort des Jahres). Bestes Beispiel für Überforderung ist der Stress im Straßenverkehr und das oft unsoziale Verhalten als Reaktion. Ich habe Vorfahrt. Ich will nicht warten. Ich fahre, wie es mir passt. Ich parke wild – na und?! Wertschätzung könnte Egoisten zu sozialen Wesen machen. Ich fühle mich wert … Damit meine ich nicht die Gummibärchen-Aktion mancher Städte. Wenn es kleine Tütchen hinter Scheibenwischern für ordentliche geparkte Autos gibt. Das verkehrt für mich Wertschätzug in oberflächlichen Aktionismus.

Jeder von uns kann anderen ein Lächeln hervorzaubern. Mit einem höflichen Gruß (auch eine Form von Respekt). Mit einem schönen  Lächeln. Mit einem ehrlichen Lob. Mit einer besondere Botschaft. Danke, dass Sie mir dabei geholfen haben. Schön, dass wir zusammen arbeiten. Oder auch: Danke, dass du immer den Müll rausträgst. Wertschätzung kann eine große Bandbreite sein: Von Aufmerksamkeit über Lob bis hin zur Liebesbotschaft. Verschenken wir also unsere Zuneigung als Wertschätzung. Loben Sie (bitte). Lieben Sie (herzlich).

Danke für Ihr Lesen das Jahr über und Ihre Reaktionen auf meine Gedanken.
Auf ein inspirierendes Jahr 2020 –mit viel Wertschätzung!

Ihre Ute Kretschmer-Risché