Januar 2020: Lieblingskalender
Geschrieben von Ute Kretschmer-Risché |

exakt der Lieblingskalender? Da sind wir natürlich etwas forsch. Aber wir freuen uns über viele positive Rückmeldungen zu unserer Tradition der exakt-Kalender. Bereits in den ersten Wochen des neuen Jahres überlegen wir ein neues Jahresthema (ja, das geht bald wieder los für 2021). Was könnte Ihnen gefallen? Was könnte Sie interessieren? Inspiriert durch das Lied „Lieblingsmensch“ kamen wir auf die Idee der 12 Monate rund um unsere Lieblinge. Bei unseren gemeinsamen exakt-Mittagessen tauschen wir uns aus, inspirieren wir uns und werden immer konkreter.

2019 war geprägt durch die Themen Klimawandel und Umweltschutz. Wir haben in unserer Agentur vieles auf den Prüfstand gestellt – und immer wieder darüber berichtet, auch in den Sozialen Medien. Was können wir bei uns im Büro, in den Abläufen, in den Materialkäufen oder auch in unserer Beratung ändern. Mit dem Ziel: Jeder muss C02 reduzieren. Was macht Sinn? Was ist mit welchem Aufwand bei welchen finanziellen Mitteln wann zu realisieren? Wo brauchen wir selbst Hilfe und Beratung. Daraus folgten viele Gespräche und Recherchen. Wir waren bei einer Messe mit Angeboten für „grüne“ Werbemittel. Wir haben mit Druckern und Material-Experten gesprochen. Wir haben Veranstaltungen besucht und selbst über unseren Weg referiert.

So haben wir auch unseren Kalender nachhaltig bearbeitet: Die bisherige Spiralbindung war Extra-Müll. Deshalb haben wir jetzt einen Holzständer, der noch dazu jedes Jahr wieder verwertbar ist (Ihre Garantie auf Wiederauffüllung Ende des Jahres.) Papier, Farben und Druck sind natürlich ökologisch zertifiziert! Ein überlegter Schritt, eine kleine Auswirkung, aber ein großes Signal: Wir können alle etwas tun, damit wir nachhaltiger leben und arbeiten. Was das in Ihrem Bereich bedeuten kann? Das zeigen wir Ihnen gerne.

Ich freue mich auf Ihre Resonanz!