Januar 2022: Wahlfreiheit
Geschrieben von exakt.admin |

Ich sitze in Deutschland – da lässt es sich leicht über Wahlfreiheit schreiben! Das ist der Punkt beim Thema Freiheit: Aus welcher Perspektive oder aus welcher möglichen Bedrohung nehme ich Freiheit wahr? Wir haben leicht reden, da diese im Grundgesetz gewährleistet ist. „Allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim“, gelten als Grundsätze demokratischer Wahlen.

Aber Wahlfreiheit bezieht sich nicht nur auf politische Prozesse. Wer heutzutage „keine Wahlfreiheit“ googelt, landet zuerst bei „Keine Wahlfreiheit bei Impfstoffen“. Auch ein Begleitumstand bei Freiheit: Jeder nimmt sie anders wahr. Trotz der Grundlage von Grundgesetz und Grundsätzen sowie der Möglichkeit der rechtlichen Prüfung. Wir haben die freie Wahl, selbst an unbelegten Unsinn zu glauben. Was wiederum ein gutes Zeichen für unsere Freiheit ist – wenn auch nicht unbedingt für unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben.

Das gehört ebenso zum Thema Freiheit: der verantwortungsvolle Umgang damit. Ich habe keine Wahl, ohne Führerschein zu fahren oder Rote Ampeln zu ignorieren. Die grenzenlose Freiheit hört da auf, wo andere gefährdet sein könnten. Doch reden wir über das Positive: Ich freue mich über die vielen Möglichkeiten der Wahlfreiheit in Deutschland!

Mit freiheitsliebenden Grüßen
Ihre Ute Kretschmer-Risché