Januar 2023: Rechte und Pflichten
Geschrieben von Ute Kretschmer-Risché |

Sind wir in einer Zeitschleife? Der 1. Monat des neuen Jahres beschäftigt sich mit Rechten und Pflichten. Als ob wir noch in unserem Kalenderthema 2022 wären: Freiheit, die wir lieben. Auch hier kamen wir immer wieder zu dem Schluss: Freiheit geht nur mit Regeln, also mit Rechten und Pflichten. Das Thema zieht sich durch, weil es natürlich unser Lebensprinzip betrifft. Gerade im Monat Januar 2023 diskutieren wir: Brauchen wir ein Böllerverbot? Warum greifen Menschen Ordnungshüter an? Was müssen wir ändern?

Wir sind mitten in der Diskussion: Rechte und Pflichten einer Gesellschaft, von Politik und von Bürgerinnen und Bürgern. Bleiben wir beim Silvesterthema: Wer für den freien Verkauf von Raketen ist, muss auch dafür sein, dass Regeln eingehalten werden. Das Recht des Einzelnen zu böllern, verbunden mit der Pflicht des Einzelnen dafür zu sorgen, dass es im Rahmen bleibt. Nur rund um Mitternacht, nicht auf Menschen, Tiere und Gegenstände zu zielen, den entstandenen Dreck wieder zu beseitigen.

Die Freude an der Pyrotechnik ist das eine, der Umgang mit dem leidigen Drumherum das andere. Schnell sind wir bei der Frage: Was ist mir was wert? Die verschiedenen Seiten des Lebens … Abwägen und Entscheidungen treffen. Hallo 2023!