November 2019: Natur genießen
Geschrieben von Ute Kretschmer-Risché |

Ist der November der richtige Monat, um Natur zu genießen? Warum nicht? Natur ist kein Schönwetterphänomen. Natur ist ein Erlebnis 365/54/12/24. Wahre Naturliebhaber schätzen den Wechsel der Jahreszeiten, um zu verfolgen, wie sich Flora und Fauna verändern. Wenn Auswanderer in exotische, meist ganzjährig sonnige Gefilde gefragt werden, was sie am meisten aus Deutschland vermissen, dann gibt es oft diese Antworten: Das wechselnde Wetter in den verschiedenen Jahreszeiten. Und das deutsche Brot.

Lassen wir das deutsche Brot mal beiseite. Aber es hat zumindest eine Gemeinsamkeit mit unserer Natur: die große Vielfalt. Auch wenn wir gerade in diesen Tagen oft jammern, wie schnell es kalt, nass und grau geworden ist, jammern gehört bei uns doch dazu! Zu warm. Zu heiß. Zu nass. Zu kalt. Zu wenig Schnee. Zu viel Laub. Zu schnell Weihnachten. Aber jeden einzelnen Schritt im Jahr würden wir doch vermissen. Wären wir wirklich glücklicher, wenn es stets Sommer wäre? Ja, sagen wir bestimmt nur, weil es bis zum nächsten Juli noch so lange dauert!

Ab in die Natur! Folgen wir dem Ruf und nutzen wir unsere Pausen zu einem Spaziergang. Wohl dem, der zur Mittagszeit ein paar Schritte vor die Tür ins Grüne tun kann. Da bekommen Arbeitsplätze fernab von Straßen und Gebäuden gleich ganz andere Arbeitsqualität. Wie wäre es denn, wenn Unternehmen zur Betriebsgenehmigung nicht nur Parkplätze oder auch Duschen aufweisen müssten, sondern auch grüne Erholungsoasen? So entstünden neue Formen von Work-Life-Balance und neue Formen, um Natur zu genießen. Kommen Sie, wir legen los …