November 2022: Der Preis der Freiheit
Geschrieben von Ute Kretschmer-Risché |

Die Frage muss wohl lauten: Was ist uns unsere Freiheit wert? Die Antwort können wir intensiv aus den vergangenen Jahren ablesen: Wir müssen aushalten, wenn Menschen anderer Meinung sind, selbst wenn diese gegen Wissenschaft, Fakten und Wahrscheinlichkeiten sprechen. „Wenn ich König von Deutschland wär'“, um nach Rio Reiser zu singen, hätten wir keine Demokratie und keine Meinungsvielfalt – eben keine Freiheit.

Der Preis der Freiheit kann die Macht der Minderheit sein. „Aushalten“ ist das passende Verb. Halten wir aus, dass es Shitstorms gibt, Querdenker aufrühren, Verschwörungstheorien kursieren. „Dagegen halten“ ist das passende Verb für unsere Freiheitsliebe. Wir haben die Freiheit, dagegen zu halten. Durch freie Meinungsäußerung, Demonstrationen und Posts in Social Media. Auch durch die Mittel unseres Rechtsstaats.

Wer zweifelt, schaut bitte in Länder ohne diese Freiheit. Da lohnt sich der Blick in Nachrichten von seriösen Sendern und in Tageszeitungen mit Qualitätsjournalismus. Für diese Freiheit bezahlen wir nicht mit dem Leben. Egal auf welcher Seite wir stehen. Eine begehrte Freiheit, auch eine unbequeme Freiheit. Das ist der Preis der Freiheit. Wir zahlen ihn gerne.