Seid mutig! Nicht nur am Frauentag!
Geschrieben von Ute Kretschmer-Risché | Blog

Gleichberechtigung ist bei uns immer ein wichtiges Thema. Nicht nur am Internationalen Frauentag am 8. März. Aber zu diesem Datum habe ich den Badischen Neuesten Nachrichten Fragen beantwortet. Hier im vollen Wortlaut.

BNN: Haben Sie sich auf Ihrem beruflichen Weg chancengleich gefühlt?

Ute Kretschmer-Risché: Ja, immer. Für mich gab es nie eine Benachteiligung. Es gab Erlebnisse wie in der MeToo-Debatte, aber ich habe mich nie auf mein Geschlecht reduzieren lassen. Dafür bin ich von meinen Eltern  viel zu emanzipiert und selbstbewusst erzogen worden. Natürlich konnte ich vieles selbst bestimmen, weil ich seit 25 Jahren selbstständig bin.

BNN: Was ist für Sie eine „weibliche Stärke“?

Ute Kretschmer-Risché: Selbsteinschätzung. Zu wissen, was man gut kann und was man will. Aber genauso wichtig auch zuzugeben, was man nicht kann und nicht will. Da bricht mir kein Zacken aus der Krone. Ich hatte nie das Bedürfnis, in Männerdomänen einzubrechen. Weil ich überhaupt nicht geschlechtsspezifisch denke. Ich hatte als einziges Mädchen Physik-Leistungskurs. Weil ich neugierig war und es wollte. Aber ich war eine schlechte Schülerin. Dabei habe ich gelernt, dass meine Stärken und Leidenschaften woanders liegen. Doch das ist das Wichtigste: Ich habe es ausprobiert. Weil es für mich niemals heißt: „Das ist nichts für Mädchen bzw. Frauen.“

BNN: Was wünschen Sie sich für die Zukunft von Frauen?

Ute Kretschmer-Risché: Dass Kinder nicht in „Rosa“ und „Blau“ eingeteilt werden. Dass Mütter kein Rollendenken weitertragen. Von wegen Jungs müssen nichts im Haushalt machen. Und dass Frauen Strukturen aufbrechen. Zum Beispiel keine langen Sitzungen mitmachen, in denen immer wieder das Gleiche gesagt wird, nur damit man im Protokoll steht. Meine Forderungen gehen nicht an Männer, sondern an Frauen. Wir können alles selbst verändern und gestalten. Schränkt euch nicht selbst ein! Seid mutig und geht eure Wege! Traut es euch! Und wartet nicht darauf, dass ihr entdeckt werdet – entdeckt selbst!

Das Foto zeigt einen Ausschnitt einer Doppelseite zum Thema Internationaler Frauentag in Mittelbaden am 8. März 2019. Rechts unten ein Foto von mir.