Unser Banner #boycottqatar2022
Geschrieben von Ute Kretschmer-Risché | Blog
Unser Banner am Agenturhaus ist unser Statement zur WM in Katar. Was hatten wir in der Vergangenheit schon für tolle Fußballfeste in der Agentur. Mit Public viewing und Gewinnspielen. Wir setzen 2022 aus und hoffen auf bessere Zeiten!

Mein Fußballherz blutet. Wer wie ich im Ruhrgebiet geboren ist, für den ist Fußball wie Essen und Trinken. Einfach unverzichtbar! Bis jetzt! Meine erste WM ohne mein Interesse an den Spielen. Ohne Abstimmen meiner Termine auf den Spielplan. Ich boykottiere. Klar, auf mich alleine kommt es nicht an. Aber wir sind doch längst ganz viele. Das macht sich (hoffentlich) bei Einschaltquoten, Reichweiten und Marktanteilen bemerkbar. Der wichtigen Währung von Sponsoren.
Das interessiert mich mehr als der Fußball bei dieser WM: Die kritische Berichterstattung hinter den goldenen Fassaden. Die Berichte der Menschenrechtorganisationen. Aber auch wie die Werbekunden auftreten. Menschenrechte gehören zum Selbstbild vieler Unternehmen. Wie ist das vereinbar? Das teure Engagement für die Markenrechte  droht im Imageschaden zu enden.
Genau hinschauen gilt doch für immer mehr: Wir bestellen längst keine Werbemittel mehr z.B. in China. Unsere Kunden stimmen zu. Manches mag es nicht mehr geben, manches mag teurer sein. Aber auch wertiger, umweltbewusster, nachhaltiger. So manche (wirtschaftliche) Abhängigkeit kann ich nicht durchschauen und durchbrechen. Aber alles fängt im Kleinen an – und eben bei meiner persönlichen Einstellung. Und die heißt hier: Meine fußballlose Zeit beginnt jetzt.
Mit nachdenklichen Grüßen
Ihre Ute Kretschmer-Risché
#boycottqatar2022