Wir tragen Verantwortung – gerade jetzt
Geschrieben von Ute Kretschmer-Risché | Blog
Wie gehen wir mit der Hitze um – ohne Klimaanlagen anzuwerfen? Ideen für Menschen, denen wir helfen können: Bei uns an der Agentur hängt ein Schild für Passant*innen. Wer Wasser möchte, kriegt kostenlos eine Flasche! Klar, Mitarbeitende bekommen (das ganze Jahr über) Getränke und Obst frei.
Aber was können wir für Mitbürgerinnen und Mitbürger tun, die besonders leiden? Es geht um mehr: Wir gründen das Sozialbündnis Mittelbaden! Mit u.a.(parteiübergreifend) Aktiven aus Politik, Wirtschaft, Sozialbereichen. Für Menschen, die jetzt über Hitze und im Winter (voraussichtlich) über Kälte klagen, die von steigenden Kosten und Preisen erdrückt werden, denen Stromsperren drohen, die sich sozial abgehängt fühlen.
Das ist uns als Wirtschaftsunternehmen wichtig. Wir tragen Verantwortung – und können … müssen Menschen in Not helfen! Unser Engagement definiert sich in unserem Corporate Purpose, an dem wir uns messen lassen. Nicht nur reden, nicht nur ein Unternehmensleitbild gestalten, sondern aktiv umsetzen, was uns ausmacht: unsere Arbeit mit ökologischen und sozialen Aspekten. Wir brauchen für (wirtschaftlichen) Erfolg auch ein Umfeld ohne soziale Spannungen! Das ist keine Selbstverständlichkeit, so wie auch Demokratie und soziale Marktwirtschaft ständig aktiviert werden müssen.
Unser Agenturpart bei derartigen Aktivitäten in unserer Region: Mitinitiatoren sein, inhaltlich, optisch und funktional mitgestalten, Ideen entwickeln bzw. ausbauen. Hier konkret den Ideenspeicher speisen: Engagement im Sozialbündnis Mittelbaden durch mögliche Energiepatenschaften, Einkaufshilfen, Unterstützung für Die Tafeln, Einrichten von Trinkbrunnen, beschattete Sitzplätze uvm. Irgendwas geht immer neben unserer eigenen Arbeit. Auch Verbündete finden, sich austauschen, Geld und Zeit geben, aktiv werden! Wir berichten weiter!
#verantwortung  #Social Responsibility #corporatepurpose