April 2020: Lieblingsessen
Geschrieben von Ute Kretschmer-Risché |

Manchmal haben wir von exakt schon seherische Fähigkeiten. April 2020 – der Monat, in dem Deutschland still steht. Geschlossene Kantinen, Restaurants, Cafés und Bars. Dafür Hamstereinkäufe von Nudeln, Mehl, Hefe und Dosentomaten. Das klingt doch nach viel Kochen in den eigenen vier Wänden. Vielleicht ihr Lieblingsrezept?

Als wir diesen Kalender geplant, getextet und gestaltet haben, war von Corona nur in Bierform die Rede. Jetzt ist alles anders. Wir müssen ran an die Töpfe und Pfannen. Für den einen mag es wirklich das Zubereiten von Lieblingsgerichten sein – die anderen mögen nur davon träumen. Dass man es wieder bei der Kellnerin bestellen kann oder zu Muttern nach Hause darf. Ich frage mich natürlich angesichts von ausverkaufter Hefe und Mangel an Mehl, ob tatsächlich so viele Menschen backen können …

Also Butter an die Fische. Nein, wir fragen nicht, wie Ihr Vorratsschrank aussieht, oder ob sie wissen, was eine Mehlschwitze ist. Wir tun so, als als ob alles normal wäre, also so wie vor Corona. Was ist denn Ihr Lieblingsessen? Kriegen wir eine Top 10 zusammen? Vorneweg: Ich mag es scharf und experimentell! Einfach mal rund um die Welt kochen (ist ja durchaus eine Alternative, wenn man nicht reisen kann.) Ich bin ja nicht so der Pasta-Fan (also wegen mir sind die Nudelregale nicht leer!). Ich liebe Kartoffeln und Reis. Mag die deutsch-österreichische Küche genauso wie asiatische Gerichte. Aber meine Essgewohnheiten haben sich verändert.

Hätte ich früher als Lieblingsgerichte angegeben: Tafelspitz mit Kren, Königsberger Klopse, Currywurst mit Pommes Schranke oder auch Wiener Schnitzel mit Butterkartöffelchen und Karfiol genannt, muss jetzt alles fleischlos sein. Ich experimentiere mich durch. Und wissen Sie was: Ich koche wieder mehr – und habe Spaß daran. Da kann mir die häusliche Isolation doch wenig an. Ich bin fast autark. Tatsächlich fehlen mir aber Gäste. In einer schönen Runde wird jedes Gericht zum Lieblingsessen. In diesem Sinne: Wann treffen wir uns zum gemeinsamen Mahl? Ich freue mich aufs Anstoßen und den Wunsch: „Guten Appetit“!