Dezember 2020: Lieblingsjahr
Geschrieben von exakt.admin |

Ach herjeh. Wie konnte uns denn das passieren? 2020 ist wohl eher der Gegenentwurf zum Lieblingsjahr! Wobei, schauen wir genau hin. Natürlich gab es viele schlechte Nachrichten: Corona. Lockdown. Einbrechende Konjunktur. Und vor allem: viele Kranke und Tote, deprimierte und einsame Menschen. Auch SchülerInnen und Studierende am Leistungslimit mit vielen Träumen, die beerdigt werden mussten: mehr oder weniger funktionierendes Homeschooling sowie abgesagte Praktika, Feiern und Reisen. In Pandemie-Zeiten ist es schwer, über ein Lieblingsjahr zu reden.

Aber wie immer, gerade in der Krise, lohnt sich der Blick auf Hoffnungsschimmer und das berühmte Licht am Ende des Tunnels – auch wenn dieser sehr lang ist.

Impfstoffe sind in Sicht. Viele Maßnahmen greifen. Wie sagt der Kölner in meinen hochdeutschen Wörtern: Es hätte noch schlimmer kommen können. In vielen Lebenssituationen fallen mir alte Sprichwörter ein. Dazu gehört (als halbe Wahrheit): Jeder ist seines Glückes Schmied. Immer und überall kommt es auf die Einstellung an. Solange man kein schwerer Krankheitsfall ist, natürlich!

Angefangen bei den Masken: Wer sich gegen das Tragen sträubt, wird sofort Atemprobleme kriegen. Doch ich will es positiv ausdrücken: Wir können vieles selbst beeinflussen. Ich freue mich zum Beispiel über die technischen Möglichkeiten von Videokonferenzen. Viele verschiedene Angebote: Zoom, GoToMeeting, Discord, Teams usw. Also nicht jammern, dass man sich nicht sieht – sondern vor Computer oder Laptop setzen, Kamera und Mikrofon einschalten! Und schon geht es los. Selbst digitale Advents- und Weihnachtsfeiern sind möglich. Schön gemütlich zuhause, mit einem eigenen Glühwein!

Falls ich Sie nicht von diesem Jahr überzeugen kann, können wir uns vielleicht darauf einigen: 2021 wird bestimmt unser Lieblingsjahr! Alle Gute! Unser Lieblingskalender begleitet Sie weiterhin…